Ranga Yogeshwar überreicht zum dritten Mal in Folge den TOP 100 Innovationspreis

Auch in diesem Jahr gehört die MDT technologies GmbH wieder zu den innovativsten Firmen des deutschen Mittelstands

Ranga Yogeshwar überreichte zum dritten Mal in Folge den begehrten TOP 100 Award am 29. Juni 2018 auf dem 5. Deutschen Mittelstands-Summit in Ludwigsburg.

Die MDT technologies GmbH gehört damit seit nun mehr 3 Jahren zur Innovationselite des deutschen Mittelstandes. In dem unabhängigen und anspruchsvollen Auswahlverfahren überzeugte MDT technologies besonders mit dem Innovationsmanagement. Ein besonderer Focus bei den Bewertungskriterien waren hier die Innovationsprozesse, das Innovationsklima im Unternehmen und die Innovationserfolge.

Diese Innovationen finden sich auch im Smart Home wieder. Hier funktioniert vieles von allein: Das Licht schaltet sich automatisch an oder aus, Geräte werden zu bestimmten Uhrzeiten aktiviert und Taster, Bewegungs-und Präsenzmelder sorgen für mehr Sicherheit und mehr Komfort. Für all diese Funktionen verwendet man KNX, den weltweit einzigen herstellerunabhängigen Standard für Haus- und Gebäudesystemtechnik, dafür ist die MDT technologies GmbH aus Engelskirchen Expertin.

Zu den Ideen, die das Unternehmen realisiert hat, gehört beispielsweise die vollautomatische, tageszeitabhängige Lichtsteuerung. Der hierfür eingesetzte neueLED Controller kann abhängig vom Sonnenstand oder derUhrzeit die Farbtemperatur von LEDs anpassen und dadurch biologisch wirksames Licht erzeugen. Das Empfinden des Farbtemperaturverlaufs entspricht dem des natürlichen Tageslichts. „Aber wir sind noch einen Schritt weiter gegangen und können neben der Farbtemperatur auch die Helligkeit an die Uhrzeit anpassen“, erklärt der Geschäftsführer Hans-Joachim Kremer. „Das ist auf dem Markt bislang einzigartig.“

Seit 25 Jahren steht das TOP 100 Siegel wie keine andere Auszeichnung für die Innovationskraft und die überdurchschnittlichen Innovationserfolge mittelständiger Unternehmen. Die wissenschaftliche Analyse attestiert den Unternehmen Ihre Zukunftsfähigkeit, da der Fokus nicht auf einzelnen Innovationen, sondern auf dem Innovationsmanagement im Ganzen liegt. Die bereits dritte Auszeichnung bei den TOP 100 bestätigt die Produktinnovationen von MDT technologies seit vielen Jahren.

MDT technologies GmbH - www.mdt.de 

Innovationspreis MDT

Bildnachweis: KD Busch / compamedia