Beste „Energie-Scouts“ gekürt

Auszeichnung durch die IHK Köln

Die IHK Köln hat zum fünften Mal die besten "Energie-Scouts" unter den Auszubildenden der Region gekürt. Die drei besten Teams des diesjährigen Wettbewerbs erhielten bei der gestrigen Abschlussveranstaltung in der IHK Köln Geldpreise, die von der Sparkasse KölnBonn gesponsert wurden. Zuvor präsentierten die Teams gestern ihre Projekte vor einer Fachjury, die die drei besten auswählte.

Sieger wurde das Team des Unternehmens Merten by Schneider Electric GmbH aus Wiehl, das eine intelligente Steuerung für die Spritzgussmaschinen im Betrieb geplant hat. Damit können pro Jahr bis zu 169.000 Kilowattstunden Strom und mithin rund 69 Tonnen Kohlendioxid eingespart werden. Die berechnete Kosteneinsparung für das Unternehmen ist so hoch, dass sich die Investition schon nach vier Monaten amortisiert haben dürfte.

Logo Ihkzukoeln