Gesund arbeiten - am Puls der Zeit

Wie können Unternehmen die Herausforderung der aktuellen Krise für die Förderung der Gesundheit der Beschäftigten nutzen? Darüber diskutieren Praktiker*innen und Fachleute im Rahmen einer digitalen Fachveranstaltung am 11. November 2020. Seien auch Sie dabei.

Digitale Arbeit gesundheitsförderlich gestalten

Was hat Corona nicht alles durcheinander gewirbelt in den vergangenen Monaten: "Alte Normalität" wurde im Beruflichen und Privaten fundamental auf den Prüfstand gestellt. Kurzarbeit, neue Arbeitsorte wie im Homeoffice, neue Arbeitszeitregelungen, Abstandsgebote und Hygieneregelungen sind nur einige wenige Beispiele für Situationen, mit denen Betriebe umgehen mussten und müssen. Und kaum hat sich so etwas wie "neue Normalität" eingestellt, steht auch diese wegen steigender Fallzahlen wieder auf dem Prüfstand.

Die Situation ist und bleibt für Entscheider, Führungskräfte und Beschäftigte eine große Herausforderung: Gerade auch im Arbeits- und Gesundheitsschutz und der Personalführung. Langweilig war es auch vorher nicht, die Palette an Themen, die es zu bearbeiten galt war beliebig lang. Und jetzt zwingt Corona dazu, sich mit Themen intensiv beschäftigen zu müssen, die man vielleicht vorher belächelt hat. Und vorausschauende Unternehmen sollten die Zeit jetzt nutzen, um Weichen für eine erfolgreiche Zukunft zu stellen.

Mit der virtuellen Fachveranstaltung am Mittwoch, den 11. November 2020, 10.30 Uhr - 15.30 Uhr, haben Praktikerinnen und Praktiker die Gelegenheit, in unterschiedlichen Themenbereichen gesunder Arbeit Ansätze und Praxisbeispiele kennen zu lernen und mit anderen Teilnehmenden zu diskutieren.

Prof. Dr. Nico Dragano vom Universitätsklinikum Düsseldorf konnte für einen spannenden Keynote zum Thema „Digitale Arbeit gesundheitsförderlich gestalten – Wie kann Technostress vermieden werden?“ gewonnen werden.

In 5 verschiedenen Themenräumen besteht am Nachmittag Raum und Gelegenheit zu aktuellen Themen in Austausch mit anderen Betrieben zu gehen:

  • Arbeitszeitgestaltung in bewegten Zeiten
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement heute
  • Die Gefährdungsbeurteilung (Psyche) zwischen Küchentisch und Raketenwissenschaft
  • Hier bekommen Sie Unterstützung
  • „Tour de Corona“ im Team bewältigen – Führen in der Krise

Veranstalter sind neben dem RKW Kompetenzzentrum das Hessische Ministerium für Soziales und Integration, die BGF-Koordinierungsstelle Hessen und der RKW-Arbeitskreis "Gesundheit im Betrieb".

Auf folgender Website finden Sie weitere Informationen sowie ein Anmeldeformular:

zur Veranstaltungsseite

LOGO RKW

Logo: RKW Rationalisierungs- und Innovationszentrum der Deutschen Wirtschaft e. V.