Neueste Trends für energieeffizientes Bauen und Sanieren abrufbar

Energetisches Bauen und Sanieren ist derzeit aktueller denn je. Bauherren, Renovierende, Planer und alle, die sich für nachhaltige Bauprojekte interessieren stehen eine Fülle von Möglichkeiten und Materialen zur Verfügung. Um einen ersten Eindruck zu erhalten, was alles jetzt und zukünftig möglich ist, gibt es seit Februar 2024 eine kostenfrei Informationsplattform für energieeffizientes Bauen und Sanieren im Internet. Der Clou: Aktuelle Forschungen je nach Gewerk (mit Kontaktdaten der AnsprechpartnerInnen) sowie umfassende Informationen über alternative Werkstoffe im Bausektor sind herstellerunabhängig beschrieben. So können Unternehmen und Innovatoren gezielt Kontakt aufnehmen und Privatpersonen ihre Dienstleister auf die aktuellen Trends aufmerksam machen.

Der Klimaschutz bleibt weiterhin eine der drängendsten Herausforderungen unserer Zeit und die Bauindustrie spielt eine entscheidende Rolle. Schätzungen zufolge ist der Gebäudesektor für etwa 40% der weltweiten Treibhausgasemissionen verantwortlich. Gleichzeitig verursacht die Baubranche erhebliche Mengen an Abfall und verbraucht große Mengen an Rohstoffen. Die Webseite www.energieeffizientsanieen.infro (by zebio) hilft Bauherren und EndverbraucherInnen, nachhaltigere Entscheidungen in Bezug auf Baustoffe und Rohstoffe zu treffen, ohne stundenlange Recherchen anstellen zu müssen.

Die Informationsplattform ermöglicht es den Nutzern, zwischen den Bereichen "Bauen" und "Sanieren" zu wählen und dann gezielt nach alternativen Werkstoffen für spezifische Bereiche im Haus wie z.B. Dach, Innenwände oder Boden zu suchen. Die verfügbaren Werkstoffe sind alphabetisch und nach Kategorien wie Baustoffe, Dämmstoffe und Forschung geordnet.

Das Ziel von ZebiO ist es, der Öffentlichkeit eine zentrale Anlaufstelle zu bieten, um sich unkompliziert einen umfassenden Überblick über nachhaltige Baustoffe zu verschaffen, ohne stundenlang im Internet suchen zu müssen. Um sicherzustellen, dass die Plattform stets aktuell ist, wird ZebiO die Inhalte kontinuierlich erweitern und aktualisieren. Hinweise und Anmerkungen zu weiteren Werkstoffen oder Entwicklungen sind herzlich willkommen und können direkt an das ZebiO-Team unter projekt@zebio.de gesendet werden.

Die Informationsplattform ist unter www.energieeffizientsanieren.info oder über die ZebiO-Webseite erreichbar.

Kontakt:
ZebiO e.V., Bunsenstraße 5 51647 Gummersbach
Telefon: 02261 814 144, E-Mail: projekte@zebio.de

240228 Zebio